18.3.21: Landtag beschließt an Corona-Krise angepasstes Schulgesetz

“Wiesbaden (dpa/lhe) – Hessen hat seine Corona-Regeln für die Schulen nach einer ersten Änderung im vergangenen Jahr erneut gesetzlich neu verankert. Einige Regelungen wurden verlängert, einige werden neu gefasst. In der Pandemie müssten auch für das zweite Halbjahr des laufenden Schuljahres sowie für das kommende Schuljahr rechtssichere Vorgaben geschaffen werden, erläuterten die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen in ihrem Gesetzentwurf, der am Donnerstag im Landtag verabschiedet wurde.

Unter anderem wird die Option fortgeschrieben, im Fall pandemiebedingter Umstände von bestehenden Prüfungsregelungen abzuweichen. Die Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler in den Ferien sollen deutlich ausgeweitet werden, um Lernrückstände aufzuholen. Auch der Distanzunterricht über Videokonferenzen bekommt eine rechtliche Grundlage.”, n-tv, 18.3.2021

Sobald uns der vollständige Text vorliegt, werden wir ihn hier verlinken.