Teststrategie für hessische Schulen lässt auf sich warten

Während die Infektionszahlen landesweit und auch in Wiesbaden steigen und das Gesundheitsamt aufgrund einer neuen Einschätzung der Gefahrenlage die Quarantänemaßnahmen verschärft, fehlt es noch immer an einer Teststrategie für die Schulen.

Zwar werden nun die Testzentren in Wiesbaden nach und nach aufgebaut. Aber immer noch gibt es keine verbindlichen Vorgaben und Abläufe, die regelmäßige Tests (mindestens zweimal pro Woche) der Schülerschaft regeln. Die Eltern und Schüler*innen vermissen eine (kommunale) Teststrategie, weil diese mehr ‘sicheren’ Präsenzunterricht ermöglichen würde.

Brief des StEB an die zuständigen Ämter vom 16.3.21:
210315_Schutzmaßnahmen, Teststrategien und Quarantäneregelungen und Luftfilter-final

In einer Pressekonferenz am 19.3.21 gab Kultusminister Lorz an, dass er zuversichtlich sei, dass ” wir dann (nach den Osterferien) auch die Schülerinnen und Schüler zu einer regelmäßigen, koordinierten Testung bringen können”. Der Minister erwarte, dass bis April Millionen Selbsttests verfügbar sein werden:
Hessen: Corona-Testcenter für Schulen: Lorz wirbt um Verständnis – n-tv.de (n-tv.de)

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen und das Hessische Kultusministerium haben ein mobiles Testcenter aufgebaut, das im Fall eines Ausbruchs an Schulen innerhalb kurzer Zeit vor Ort eingesetzt werden kann:
Gesundheit: Hessen nimmt mobiles Testcenter für Schulen in Betrieb | ZEIT ONLINE

Bürgertestungen

Seit den Änderungen zur Corona-Testverordnung (TestV) zum 8. März 2021 hat jeder Bürger ein Anrecht auf einen kostenlosen PoC-Test (Schnelltest) je Woche. Die Tests können beauftragte Testcenter, Apotheken und weitere Einrichtungen durchführen.

Hier können sich natürlich auch Schüler*innen jede Woche einmal kostenlos testen lassen.

aktuelle Liste der Testzentren:
https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesundheit/gesundheitsfoerderung/corona-reise-und-quarantaene.php

oder hier: http://www.corona-test-hessen.de/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.