Be Smart – rauchfreie Schulklasse – Präventionswettbewerb

Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen Be Smart – Don´t Start startet wieder, in diesem Schuljahr zum 19. Mal.
Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Der Wettbewerb spricht hauptsächlich die Klassenstufen 6 bis 8 an. Jugendliche in diesen Klassenstufen befinden sich in der Hochrisikozeit, mit dem Rauchen zu beginnen. Daher wendet sich der Wettbewerb gezielt an diese Altersgruppe.
Teilnehmen können alle Klassen, in denen mindestens 90% der Schülerinnen und Schüler mitmachen wollen und sich entscheiden, rauchfrei zu sein. Der Wettbewerb dauert ein halbes Jahr. Er startet am Montag, den 16. November 2015 und endet am 29. April 2016. Interessierte Klassen können sich bis zum 14. November 2015 anmelden.

Nach den Sommerferien wurden per Post Lehrkraft-Faltblätter zur Information und Anmeldungen sowie eine Information für die Schulleitung, eine Information für die Elternvertretung und ein Poster an die Schuladressen versandt.

Online-Anmeldungen sind unter besmart möglich. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen sowie die Regeln, die Teilnahmebedingungen und häufig gestellte Fragen. Alternativ kann die Anmeldung auch per Telefon unter 0431-570 29 70 erfolgen. Nach Anmeldung beim IFT-Nord erhalten alle teilnehmenden Klassen eine Aktionsmappe zugeschickt. Diese beinhaltet alle Materialien und Informationen, die die Klasse für die Durchführung des Wettbewerbs benötigt.

Elternbeiratsinformation (.PDF)