Schulentwicklungsplan der Landeshauptstadt Wiesbaden, Fortschreibung 2022-2026- mit Kommentaren

Mit mehrmonatiger Verzögerung wurde nun der Entwurf des neuen Schulentwicklungsplanes (SEP) für die Jahre 2022-2026 mit all seinen Kommentaren  zur Abstimmung vorgelegt.

Wie bereits berichtet, ermöglicht ein neues Beteiligungsverfahren eine Stellungnahme aller Interessierten.

Der Schulentwicklungsplan legt über Jahre die Richtung in der Schulplanung und Schulentwicklung in Wiesbaden fest, dazu gehören kapazitive Aspekte, aber auch inhaltlich und pädagogische Gestaltungsmerkmale (Art der Schulformen / pädagogische Rahmenbedingungen, Digitalisierung, Inklusion etc.).

Auch der Stadtelternbeirat hat Kommentare eingebracht. Unserer Meinung nach enthält der neue Schulentwicklungsplan  viel zu wenige Aussagen zur qualitativen Schulentwicklung. Das Thema Bildungsgerechtigkeit wird breit dargestellt, aber die beabsichtigten Maßnahmen bleiben zu vage.

Hier finden Sie den Schulentwicklungsplan mit Teil B: Dokumente / Anregungen:
SEP 2022ff – GESAMTTEXT – TEILE A UND B_nach_BBT_final

Hier die Kommentare des StEB:
StEB Kommentierung SEP-Entwurf 09092021