Özdemir fordert gesundes Mensaessen

Mehr Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte, weniger Fleisch, Salz und Zucker: Im Kabinett ging es in der letzten Sitzung vor Weihnachten ums Essen. Minister Özdemir stellte Pläne für eine Ernährungsstrategie vor.

“Mit den Plänen will Özdemir vor allem dafür sorgen, dass mehr ökologisch erzeugte Lebensmittel aus der Region in Kantinen und Mensen angeboten werden, wie er dem ARD-Hauptstadtstudio sagte. Ziel der Ernährungsstrategie müsse sein, dass  in allen Kantinen von Schulen, Fabriken Senioren und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern “ein gesundes Essen auf dem Stand dessen, was die Wissenschaft uns sagt”, angeboten werden könne. Dies müsse zudem bezahlbar sein.”

Gesundes, kostenloses Schulessen

“Agrarminister Özdemir will mit der Ernährungsstrategie vor allem die Kinder in den Blick nehmen. Ein wichtiger Hebel für eine nachhaltige Ernährung sei ein gesundes Schulessen, zeigt sich Meike Müller überzeugt. Sie ist Geschäftsführerin des Schul-Caterers “Abraxas” in Berlin und zugleich Berliner Vertreterin des Verbandes Deutscher Schul- und Kita-Caterer.

Müller sieht Berlin als Vorreiter vor allem bei der Teilhabe. Grundschulkinder können hier ein kostenfreies Mittagessen erhalten. Der Verband fordert, dass das bundesweit gilt. Alle Kinder in Deutschland, betont Müller, sollten unabhängig von ihrer sozialen Herkunft ein gesundes Mittagessen bekommen.”

Auszug aus dem Beitrag in der Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ernaehrung-oezdemir-101.html