Über drei Millionen Corona-Tests nach Schulstart- nur 1400 positive PCR Tests

n den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres sind an hessischen Schulen insgesamt 3,1 Millionen Corona-Tests durchgeführt worden. Nach Angaben des Kultusministeriums waren in 2.400 Fällen die Schnelltests positiv. Nach einer Prüfung per PCR-Tests habe es dann noch 1.400 positive Ergebnisse gegeben. Im Vergleich zur ersten Woche sei damit der Anteil der positiven Tests gesunken.

Das Kultusministerium hatte für die Zeit nach den Sommerferien zwei Präventionswochen angeordnet. Dabei wurde die Testfrequenz für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer von zwei auf drei Corona-Tests pro Woche erhöht. Es besteht auch am Platz während des Unterrichts eine Maskenpflicht. In Hessen lernen in den insgesamt 1.806 öffentlichen Schulen derzeit 761.500 Schülerinnen und Schüler. Die Zahl der Lehrerstellen im Land beträgt 55.540.