Schülerbeförderung ESWE: Aktuelle Situation und updates

Hier könnt Ihr Euch beteiligen und einbringen:

https://dein.wiesbaden.de NAHVERKEHRSPLAN ESWE

Ab März: Bürgerbeteiligung bei Neuaufstellung des Nahverkehrsplans

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat zusammen mit dem Rheingau-Taunus-Kreis im November des vergangenen Jahres die beiden Planungsbüros ioki GmbH aus Frankfurt und Planersocietät aus Dortmund mit der Überarbeitung ihrer jeweiligen Nahverkehrspläne beauftragt.

Im Rahmen dieser Bearbeitung der beiden Nahverkehrspläne ist auch eine umfangreiche Bürgerbeteiligung geplant. Neben einer geplanten Präsenzveranstaltung Mitte März, die sich aktuell noch in der Abstimmung befindet, wird die Möglichkeit bestehen, sich vom 1. März bis zum 16. April über die Webseite dein.wiesbaden.de in den Prozess einzubringen. Die Durchführung der Bürgerbeteiligung erfolgt in enger Abstimmung mit der Stabsstelle „Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung.” der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Auf Basis einer digitalen Stadtkarte können dort spezifische Verbesserungsvorschläge rund um das Thema Aufwertung und Verbesserung des ÖPNV eingebracht werden. Inhaltlich soll der Fokus dabei primär auf dem Wiesbadener Stadtverkehr und Pendlerbeziehungen von und nach Wiesbaden liegen. Die Vorschläge werden im Anschluss im weiteren Verfahren als Prüfauftrag durch die Planungsbüros berücksichtigt. „Die Neuaufstellung des lokalen Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt bietet eine große Chance, Einfluss auf die zukünftige Ausgestaltung des Wiesbadener Busangebots zu nehmen, da es sich um einen ergebnisoffenen Prozess handelt. Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, sich an dem Vorhaben zu beteiligen”, erklärt Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Update 25.01.2023, Artikel im WK

Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt- in dem Artikel des Wiesbadener Kuriers vom 25.1.23 erläutert Michaela Luster, warum der Fahrplanwechsel, der normaler Weise im Dezember 2022 hätte stattfinden sollen, nun wahrscheinlich erst im September vollzogen werden kann.

Auch die beiden neuen Buslinien (35 und 36) kommen nicht wie geplant zum Einsatz (Vorort-Ringlinien). Geplant sei, die Linie 35 (Verkehr zwischen Naurod und Kastel) zum 2.4. einzuführen; die Linie 36 soll erst Ende 2024 (!) starten.

Aus den Reihen der Politik wird Kritik deutlich, auch wir als StEB sind enttäuscht und auch teilweise verärgert, dass die Kinder nun in Summe dann über 1 Jahr im eingeschränkten Beförderungsbetrieb jeden Tag den Weg zur und von der Schule stemmen müssen.

Update 05.11.2022 – Artikel im WK

Danke an alle, die hierzu beigetragen haben! Der Stadtelternbeirat hat Ende November einen Termin bei ESWE-Verkehr- wir freuen uns sehr, hier gehört zu werden.

Update 27.10.2022- Auswertung Umfrage

Danke an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Wir haben sie ausgewertet und an die zuständigen Stellen versandt. Hier finden Sie unsere Zusammenfassung:

Auswertung Umfrage ESWE-Verkehr

Update 20.10.2022 _ Fahrplan in den Herbstferien

In den Herbstferien vom 24. bis 28. Oktober finden kleine Anpassungen im Fahrplan statt. Die wichtigsten Infos :

ESWE Fahrplan in den Herbstferien- Infos

Update 20.10.2022 Umfrage StEB

Die Umfrage ist geschlossen und wird nun ausgewertet- die Ergebnisse erfahren Sie dann hier!

Wir haben 3930 Abgaben- Wahnsinn! VIELEN DANK an alle Teilnehmer*innen!

Update 10.10.2022

Wir versprochen hat der StEB eine Kurzumfrage erstellt, die ab dem 10.10.2022 an alle Schulelternbeiratsvorsitzenden versandt wurde mit der Bitte an Verteilung an ALLE Eltern. Diese Umfrage läuft bis zum 19.10.2022, dann erfolgt unsere Auswertung und anschließend die Übergabe an die ESWE-Verkehr, das städtische und das staatliche Schulamt.

Die Umfrage soll das Stimmungsbild der Eltern hinsichtlich des Fahrplans ab 06.09.22 und der Anpassung zum 4.10.22 widerspiegeln.

Danke an alle, die schon mitgemacht haben und uns unterstützen.

Update 01.10.2022

FAZ 01.10.2022 Kein Ende der Buskrise in Wiesbaden

Update 26.09.2022

Am 19.09.2022 fand ein Gespräch zwischen der Geschäftsleitung von ESWE-Verkehr, den Amtsleitungen des Staatlichen und des städtischen Schulamtes und einem Vertreter des Verkehrsdezernates statt. Anlass und Thema waren die aktuellen Probleme des Wiesbadener ÖPNV im Zusammenhang mit der Beförderung der Schülerinnen und Schüler zur Schule und von der Schule nach Hause. Hierbei wurden die zeitlichen Perspektiven für eine Verbesserung der Situation genannt und nun nochmals in schriftlicher Form konkretisiert, die das städtische Schulamt in den relevanten Teilen gerne an die Eltern weitergeben möchten:

„…zum 04.10.2022 werden wir einen neuen Mo-Fr Fahrplan basierend auf dem heutigen Samstagplan in Kraft treten lassen. Dieser sieht folgendermaßen aus:

Die Busse werden im Zeitraum montags bis freitags von ca. 6:30 bis ca. 8:30 Uhr auf

·   der Linie 1 im 10-Minuten-Takt (vorher 30-Minuten-Takt)

·  den Linien 4, 5, 14, 15, 16, 17, 18, 23, 24, 27, 37 im 15-Minuten-Takt (vorher 30-Minuten-Takt)

·   den Linien 3 und 33 im 20-Minuten-Takt (vorher 60-Minuten-Takt)

verkehren.

Auf allen anderen Linien sowie im Zeitraum ab 8:30 Uhr gibt es keine Änderungen zum aktuell gültigen Fahrplan.

Die bekannten E-Wagenfahrten laufen wie gewohnt natürlich weiter.

Bereits vorher wird der neue Fahrplan aber über die RMV-Fahrplanauskunft online einsehbar sein. Die Online-Fahrplanauskunft ist über die RMV-App oder die Internetseite www.eswe-verkehr.de nutzbar.

Update 20.09.2022

Wir haben in unserer Sitzung mit den Vertretern des städtischen und staatlichen Schulamtes gesprochen- wir werden nun gehört und haben unsere Position bei der ESWE- Verkehr deutlich darstellen können. In Kürze soll ein Informationsschreiben an alle Eltern gehen, fernen bewegt sich etwas bei der Suche nach den Fahrer*innen.

Update 18.09.2022

EIn lesenswerter Artikel in der FAZ zum Thema ‘Busverkehr in Wiesbaden’

….”Aber auch Eltern sind sauer. Eine Vertreterin des Stadtelternbeirats berichtete von massiven Beschwerden, weil viele Schüler nicht mehr pünktlich oder gar nicht in ihre Schule kämen. Viele drohten damit, ihre Kinder wieder mit dem Auto in die Schule zu fahren. In einem offenen Brief haben sich der Stadtschülerrat und der Stadtelternbeirat an Kowol gewandt und ihn aufgefordert, Schritte zu tun, damit die Schülerbeförderung wieder „adäquat gewährleistet“ ist. Die Busse seien völlig überfüllt, und die Corona-Vorkehrungen, wie etwa Abstände, könnten „keinesfalls“ eingehalten werden. Die entscheidende Frage sei: „Wann kehren wir zum regulären Fahrplan zurück?“

Chaos im Busverkehr in Wiesbaden

Update 17.09.2022

Update 16.09.2022

Nach der Sitzung ‘Ausschuss Mobilität’ gestern und auch aus anderen Quellen ist zu befürchten, dass sich dieses Jahr nichts mehr an dem Samstag-Fahrplan ändert. Die Rückkkehr zum regulären Fahrplan kann, so Stand jetzt, nicht mehr in 2022 gewährleistet werden…

Update 15.09.2022

Der StEB hat im Zusammenarbeit mit dem SRR und der SV einen offenen Brief an Herrn Kowol verfasst und um Abhilfe der unhaltbaren Situation gebeten.

Offener Brief: Schülerbefoerderung-ESWE-Verkehr

Update 14.09.2022

Anbei eine Pressemitteilung der CDU. Ferner fließt unser Anliegen in den Antrag beim Ausschuss für Mobilät, 15.9.2022 ein. (siehe unten)

Update 11.09.2022

Im Ausschuss Mobilität gibt es einen Antrag zu og Thema- hier haben wir um Unterstützung gebeten und unsere Belange vorgetragen.

https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2976692?dokument=2976696

Update 10.09.2022

Interview mit dem Geschäftsführer der ESWE-Verkehr, Herr Görnemann

Update, 09.09.2022

Wir haben Antwort vom staatlichen Schulamt erhalten: Hier kommt man der Bitte nach, die Lehrerschaft über die Situation zu informieren und für Verständnis zu sorgen.

Update, 09.09.2022

Wir haben Antwort von der ESWE Verkehr erhalten, anbei kurze Auszüge der Mail:

“Wir verstehen Ihren Unmut und versichern Ihnen, täglich neu abgewogen, alle Ressourcen umfänglich einzusetzen. Mehr geht aber derzeit nicht.

Wir bitten und raten allen Kundinnen und Kunden, somit auch allen Eltern sich derzeit vorab über https://www.rmv.de online zu informieren.

Die mobile RMV-App bietet u.a. unter dem Menüpunkt „Umgebungskarte“ und der Kartenoption „Livemap“ die Echtzeitverortung jedes einzelnen Busses an. Probieren Sie es aus! Begleiten Sie uns bitte kritisch, geben Sie gern konstruktive Hinweise, diese werden alle gelesen und möglichst aufgenommen. Begrüßen Sie beim Einsteigen unsere Busfahrerinnen und Busfahrer oder sagen Sie diesen in dieser angespannten Zeit auch einfach mal danke.”

Der StEB hatte einen persönlichen Austausch vorgeschlagen, hierzu heißt es:

“Haben Sie bitte Verständnis, dass in dieser jetzigen heißen Phase, wir weder zeitlich noch inhaltlich Potential zum vertieften Austausch mit ehrenamtlichen Vertretern sehen, so sehr wir Ihr Begehr nachvollziehen können.”

Der StEB wird hierzu Stellung nehmen und auf Lösungen pochen.

Update, 08.09.2022

Zeitungartikel FAZ, Thema ESWE Busverkehr

Wir haben das staatliche Schulamt kontaktiert mit der Bitte um Verbesserung des Zustandes und Sensibilisierung bei den Lehrkräften, wenn Kinder zu spät morgens zur Schule kommen.

Update, 07.09.2022

Auf Grund vieler und massiver Beschwerden, sowie eigener Erfahrungen hat der StEB den Geschäftsführer der ESWE Verkehr und Herrn Kowol kontaktiert mit der Bitte um Behebung des Zustandes, Stellungnahme zu der weiteren Planung und gemeinsamen Austausch. Wir warten auf Antwort….

Grundsätzlich fahren alle Linien montags bis freitags nach dem Samstags-Fahrplan.

Es gibt jedoch Ausnahmen:

  1. Der komplette Schülerverkehr in Wiesbaden inklusive aller E-Linien (im Fahrplanbuch ab Seite 382 aufgeführt) fährt ganz normal und ohne Einschränkungen. Fahrplanbuch ESWE
  2. Auch die Linien 9, 34, 38, 46, 49 fahren weiterhin nach dem regulären Montag-bis-Freitag-Fahrplan.
  3. Auf den Linien 20, 37 und 47 werden zur Entlastung zusätzlich zum Samstags-Fahrplan sogenannte Verstärker-Fahrten fest eingeplant. Diese Zusatzfahrten werden nach und nach über die Online-Fahrplanauskunft einsehbar sein. Verstärkerpläne und Etablierte-Zusatzfahrten
  4. Die Linie 28 fährt zwar grundsätzlich nach dem Samstags-Fahrplan. Jede Fahrt wird jedoch bis zur Haltestelle „Bismarckplatz“ in Mainz durchgeführt.
  5. Die Linien 2 und 43 entfallen komplett.
  6. Im Nachtverkehr gilt folgendes: Alle Nightliner (Linien N2 bis N13) sowie die Linie 6 von und bis Mainz Hauptbahnhof fahren nach ihrem üblichen Fahrplan. Hier gibt es keine Änderungen.

An Samstagen gilt auch weiterhin der reguläre Samstags-Fahrplan ohne die oben beschriebenen Ausnahmen. An Sonntagen und Feiertagen gilt der Sonntags- und Feiertags-Fahrplan.

Hier zum Artikel und weiteren Infos:

https://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/busfahrer-fehlen-fahrplananpassungen-ab-5-september-2022.htmlhttps://www.eswe-verkehr.de/news/eintrag/busfahrer-fehlen-fahrplananpassungen-ab-5-september-2022.html

“Seit Jahresbeginn haben 58 Fahrer das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlassen, zwölf weitere sind in die Rente eingetreten. Zur gleichen Zeit sind 42 Mitarbeiter, darunter fünf Rückkehrer, ins Unternehmen gekommen. 750 Busfahrer hat ESWE Verkehr derzeit. Doch das reicht in der aktuellen Phase nicht, um das volle Fahrplanangebot zuverlässig anbieten zu können.”